Das Weinhaus Damm ist ein familiärer Winzerbetrieb,

herzlich willkommen in dem alle Generationen mit anpacken und ihre Philosophie vom Weinbau und Erfahrungen einfließen lassen.

Mit viel Fachkenntnis, Liebe und Muße pflegen wir unsere Weinberge. Überzeugt, dass Weine immer nur so gut sein können wie seine Trauben, legt unsere Familie besonderen Wert auf die sorgfältige Pflege der Weinberge. Durch einen behutsamen Weinausbau versuchen wir die Vielfalt und die Individualität der Weine zu unterstreichen.

Der Weinbau in der Pfalz hat eine Jahrtausend alte Tradition. Schon die Römer wussten die genussvollen Tropfen, die auf dem Gebiet der heutigen Pfalz gewonnen wurden, zu schätzen. Was bei den Römern begann, führte über die Jahrhunderte zu einer Weinkultur, die die Pfalz bis heute wesentlich prägt. Auch unsere Vorfahren hatten sich schon dem Weinbau verschrieben und auf den fruchtbaren lehmigen, sandigen oder kalkhaltigen Böden Jahr für Jahr hervorragende Weine erzeugt.

Diese Tradition wollten wir weiter pflegen und haben uns deshalb entschlossen, die wertvollen Rebensäfte der Natur selbst zu vermarkten.

Unser Winzerbetrieb liegt an der S ü d l i c h e n W e i n s t r a ß e. Selten hat ein Name eine Landschaft besser beschrieben. Mit einem Rekordergebnis von rund 1870 Sonnenstunden pro Jahr ist nur noch die Insel Mainau eine Konkurrenz zur Südlichen Weinstraße. So gedeihen entlang der Südlichen Weinstraße Mandeln, Nüsse, Esskastanien, Feigen, Tabak und eine V i e l f a l t von W e i n - S o r t e n, wie sonst nirgendwo.

Angebaut werden alle typischen Pfälzer Sorten, hauptsächlich Dornfelder und Portugieser, aber auch Müller-Thurgau, Kerner, Riesling, Silvaner, Weißer Burgunder usw. Durch schonenden Ausbau und gezügelte Vergärung werden fruchtige, harmonische und sortentypische Weine erzeugt.
Die überschaubare Größe unseres Betriebes erlaubt es, alle Arbeiten in Eigenregie auszuführen und für die Qualität und Reinheit der Weine persönlich Sorge zu tragen.

Wir freuen uns, dass wir Sie heute auf unserer Homepage begrüßen dürfen. Stellen Sie sich eine Auswahl aus unserem Sortiment per Bestellanfrage zusammen. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Probieren und Genießen unserer Weine.
Sehr zum Wohl!

Ihr Weinhaus
Matthias & Birgit DAMM

 

Verwaltung

Weinhaus Damm
Matthias + Birgit Damm
Im Schneller 6
67489 Kirrweiler
Tel: 06321 - 959864
Fax: 06321 - 959863
E-Mail: info@weinhaus-damm.de

Verkauf

Weinhaus Damm
Matthias + Birgit Damm
Hauptstraße 56
67365 Schwegenheim
Mobil: 0177 - 5295477

Öffnungszeiten:
Dienstag – Freitag von 11 – 18 Uhr
Samstag vom 9.30 – 15 Uhr
Sonntag/Montag haben wir geschlossen

 

© 2019 Weinhaus Damm - All rights reserved.